Donnerstag, 11. März 2021

Naturfreund oder Naturnutzer ?

 Naturfreund oder Naturnutzer ?


Seit mehreren Tagen beschäftige ich mich intensiver mit der Naturfotografie.

Dabei stellte ich durch Gespräche fest, dass es zwei Seiten gibt. Die der „Naturfreunde“ und die der „Naturnutzer“. Zur Ersteren zählte ich mich selbst.
Geschockt vom Kahlschlag an der Falkensteiner Höhle, wollte ich diese „Schande“ fotografieren. Dabei kam es zu einem Gespräch mit der beauftragten Firma
Forstdienstleistungen Rueß
in welchem mir Ihre Sichtweise erklärt wurde. Vor allem das WARUM.
Erfreute ich mich, dass der Biber wieder heimisch wurde, habe ich mit betroffenen im Donautal unterhalten. Waschbären im Maienwald in Metzingen. OH MEIN GOTT, wie süß…dann unterhielt ich mich mit
Wildlife Metzingen
.
Eine Kolonie von Kormoranen am Kfurter Baggersee? Klasse, welch anmutige Tiere. Der Fischereiverein Reutlingen ist da anderer Ansicht.
Vom Riesenbärenklau, Ambrosia artemisiifolia oder indischen Springkraut gar nicht zu reden
Natürlich freut es uns Naturliebhaber, wenn wir seltene Tiere antreffen oder exotisch anmutende Pflanzen, aber es gibt nicht nur das schöne in der Natur. Viele der heimischen Tiere und Pflanzenarten werden verdrängt, ja sogar in ihren Beständen bedroht.
Ja es gibt das Eschensterben, ja es sieht nackt und kahl aus, wenn ein Wald „ausgemistet“ wird, aber es ist halt ganz schon heftig, wenn einem ein Ast oder gar Baum auf den Kopf fällt. Es gibt keinen „freien Wald mehr“, jeder Wald ist im Besitz, sei es Staat, Land, Gemeinde oder Privat und es HAFTET immer jemand dafür. Ja, so ging es mir auch. Wie jetzt, da haftet jemand dafür? Wenn der Waldbesitzer weiß, dass seine Eschen vom Pilz befallen sind und nichts tut und es zum Unglücksfall kommt…Herzlichen Glückwunsch, das wars mit der Altersvorsorge.
Kormorane am Baggersee? Und die Fischer regen sich auf, wenn die Fische fangen? Ein Kormoran frisst am Tag 500gr Fisch und dem ist es egal, welche Art. In Kfurt ist die Kolonie ca. 50 Tiere stark. Das sind 25 Kilo Fisch am Tag. 175 Kilo in der Woche, 700 Kilo im Monat. Das ist ne Menge Fisch für den „kleinen“ See und es gibt ja nicht nur die Kormorane, die gerne Fisch essen.
Hurra, der Biber ist zurück…sprach der Naturfreund ganz entzückt. Bist du denn verrückt, fragte der Bahnwärter ganz entrückt? (Dichter und Denker 😉)
Ich würde dieses Thema in meinen neuen Blog auf Albblick.Photos aufnehmen und dazu gerne Eure sachliche Meinung dazu hören und eventuell diese veröffentlichen, schreibt mir doch Eure Erfahrungen in die Kommentare hier oder auf Facebook Albblick Kommentare oder per PN

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Geschichte hinter dem Bild

  Alblust Frühlingsausgabe 2021 Wasser, Wind und Wetter: Themenschwerpunkt „Kraft der Natur“   In der Ausgabe Frühjahr 2021 des  Alb...